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Shuttleservice und Transfer von Haustür zu Hoteleingang und wieder zurück sind Teil des Gesamtpakets einer gut betreuten Seniorenreise. Genau wie der Gepäckservice, der die Koffer bequem von Haus zu Haus, zum Flughafen oder in die Kabine des Kreuzfahrtschiffes bringt. Die Mitnahme von Rollstühlen und Rollatoren kann nach vorheriger Anmeldung erfolgen. Etliche Hotels sind behindertengerecht. Doch Vorsicht, was genau unter „behindertengerecht“ verstanden wird, sollte man genau seinen Bedürfnissen entsprechend erfragen. Einige Hotels verlangen keinen Aufpreis für Einzelzimmer oder einzeln belegte Doppelzimmer, das ist oft saisonabhängig.

Wer mit der Bahn in Ferien fährt, kann den Service der DB in Anspruch nehmen: Partner Hermes holt das Reisegepäck zu Hause ab und liefert es an die Urlaubsadresse. Kosten: jedes Gepäckstück bis 31,5 Kilo 17,50 €, schwerere Teile wie Rollstühle 27,50 €. Nach Italien, Österreich und der Schweiz wird’s teurer. Zur Flusskreuzfahrt darf’s ebenfalls ein wenig mehr sein: 39,50 Euro, zur Hochseekreuzfahrt 42,50 Euro je Koffer. www.bahn.de. Die Post verschickt Koffer für 16,49. Die genauen Bedingungen gibt es unter https://www.dhl.de/reisegepaeck

Für Menschen mit Behinderungen bietet die Deutsche Bahn umfangreiche Dienstleistungen rund um die Reise an. Für Fahrgäste mit körperlichen, kognitiven oder Sinnesbehinderungen gibt es die Mobilitätsservice-Zentrale (MSZ). Hier unterstützen DB-Mitarbeiter Reisende bei der gesamten Planung ihrer Bahnreise. Die besten Verbindungen werden herausgesucht, die notwendigen Hilfen beim Ein- und Aussteigen organisiert sowie Fahrkarten und Reservierungen auf Wunsch mit der Post bzw. online zugeschickt oder am DB-Automaten hinterlegt.

Voraussetzung für diese Hilfestellung ist die Voranmeldung der Fahrt bei der MSZ bis 20 Uhr des Vortags. Dies kann telefonisch, über das Internet, per Fax oder E-Mail erfolgen.

Telefon: 0180 6 512 512* (täglich von 06.00 bis22.00 Uhr) * 20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf, Fax: 0180 5 159 357**, per E-Mail an msz@deutschebahn.com** 14 ct/Min. aus dem Festnetz, Tarife bei Mobilfunk ggf. abweichend, max. 42 ct/Min oder im Internet unter bahn.de/barrierefrei. Darüber hinaus liefert die Broschüre „Reisen für alle – Bahn fahren ohne Barrieren“ wertvolle Tipps rund um das Reisen mit der Bahn. Die Broschüre ist online auf bahn.de und im DB-Reisezentrum erhältlich.