Aktuelle Ausgabe zum Lesen  eye   zum Hören  ear
Schriftgröße  

Stiftung Lesen gibt Leseempfehlungen für Kinder und Jugendliche

Die Stiftung Lesen hat eine Liste mit Büchern gegen Rassismus zusammengestellt. Darin gibt sie Leseempfehlungen zu diesem Thema für Kinder und Jugendliche. Rassismus zu erkennen und aktiv dagegen zu steuern, sei eine der größten Herausforderungen für unsere Gesellschaft, heißt es dazu. Daher sei es wichtig, möglichst früh den Grundstein für ein achtsames Miteinander zu legen. Lesen und Vorlesen könnten dazu einen wichtigen Beitrag leisten, so die Stiftung. Die in der Liste aufgeführten Bücher könnten einerseits Erzieherinnen und Erzieher, Eltern und Lehrkräfte für das Thema sensibilisieren. Andererseits regten sie aber auch Kinder und Jugendliche mit Geschichten zum Nachdenken und Austausch untereinander an.

Die Liste kann unter www.stiftunglesen.de/leseempfehlungen/thematischeleseempfehlungen/ abgerufen werden.