Aktuelle Ausgabe zum Lesen  eye   zum Hören  ear
Schriftgröße  

Das Sozialprojekt “wellcome” unterstützt Familien beim Start in den Alltag mit Kind.

Foto: pexels/ Kamphaus Production

“wellcome” ist ein Sozialprojekt, das an etwa 230 Standorten in Deutschland, der Schweiz und Österreich ehrenamtliche Pat:innen an jungen Eltern vermittelt, um diese Familien in ihrem neuen Alltag mit Kind zu unterstützen. In Frankfurt besteht das Angebot seit zehn Jahren, inzwischen ist es auch auf Offenbach erweitert worden. Damit diese wichtige Arbeit fortgesetzt und ausgeweitet werden kann, werden dringend ehrenamtliche Helfer:innen gesucht. Schließlich verändert die Geburt eines Kindes alles – auch das selbst bestimmte Leben, das frisch gebackene Eltern bis vor der Geburt in den meisten Fällen geführt haben. Sie müssen lernen, sie nun erst einmal den Bedürfnissen des Nachwuchses unterzuordnen. Das ist oft nicht einfach. Vor allem, wenn Familienangehörige nicht unterstützen können, weil sie in einer anderen Stadt wohnen.

Bereits kleine Hilfen können eine große Wirkung haben

Bei wellcome kann grundsätzlich jede volljährige Person mitmachen. „Häufig sind unsere Ehrenamtlichen weiblich und haben eigene Kinder oder Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern. Das ist aber kein Muss. Wichtig ist vor allem, dass Sie Freude am Umgang mit Kindern und Offenheit für die unterschiedlichen Lebenssituationen der Familien mitbringen“, erläutert Angelika Rohde, die Koordinatorin des Projekts.
Für das Ehrenamt braucht man keine Ausbildung, die studierte Sozialpädagogin bietet den Ehrenamtlichen aber immer wieder hilfreiche Informationen zum Umgang mit Neugeborenen an, meldet sich regelmäßig telefonisch bei ihnen und den Familien oder gibt Tipps für einfach umzusetzende Handreichungen. „Bereits kleine Hilfestellungen bedeuten für die Familien eine große Entlastung. Zum Beispiel können die Ehrenamtlichen über den Schlaf des Neugeborenen wachen, damit die Mutter mal ein Bad nehmen oder Sport machen kann“, so die 63-Jährige.

Nicht alle haben helfende Großeltern an der Seite

Im Jahr 2022 haben in den Frankfurter Stadtteilen Sachsenhausen, Oberrad und Niederrad sechs Ehrenamtliche im Rahmen von wellcome 17 Familien betreut. In der Regel besuchen sie die Familien für einen Zeitraum von etwa vier Monaten einmal wöchentlich. Die Hilfe startet, wenn die Neugeborenen zwei Monate alt sind und sich die Familie neu zusammengefunden hat. Spätestens ab dem Ende des ersten Lebensjahres des Babys endet der Einsatz der Ehrenamtlichen.
wellcome ist situationsorientiert angelegt. Das Ziel des Projektes ist, den Eltern durch die früh einsetzende Hilfe eine spürbare Entlastung in der familiären Übergangssituation zu schaffen. Wenn der Alltag wieder eingekehrt ist und die Eltern neue Ressourcen sammeln konnten, ziehen sich die Ehrenamtlichen zurück“, erklärt Angelika Rohde das Konzept der Initiative. Trotz der zeitlichen Begrenzung des Einsatzes, ist es schwierig neue Ehrenamtliche zu gewinnen, dabei ist der Bedarf an Hilfen in Frankfurt sehr groß.
Aktuell werden im Projekt sechs Familien betreut, mehrere stehen auf der Warteliste, da keine Ehrenamtlichen zur Verfügung stehen. „Mich fragen viele Familien an, die wegen des Berufs nach Frankfurt gezogen sind und weder Familie in der Nähe haben, noch über ein ausreichendes soziales Netzwerk verfügen“, berichtet Rohde. „Außerdem beobachte ich, dass durch die sozialen Medien und die vielen online zugänglichen Informationen zu Erziehungsthemen heute auch viel mehr Druck auf jungen Eltern lastet, alles richtig zu machen“, so die wellcome-Koordinatorin weiter.

Kontakt für Ehrenamtliche und Familien

Die Evangelische Familienbildung Frankfurt und Offenbach koordiniert das Projekt wellcome an drei Standorten in Frankfurt-Süd, Frankfurt-West und in Offenbach. Wer Hilfe nach der Geburt braucht oder seine Unterstützung anbieten möchte, kann sich telefonisch oder per E-Mail melden unter:

Im Frankfurter Süden: Telefon 069/ 60500433, E-Mail frankfurt.sued@wellcome-online.de

Im Frankfurter Westen: Telefon 069/ 37006407, E-Mail frankfurt.west@wellcome-online.de

In Offenbach: Telefon 069/ 881833, E-Mail f offenbach@wellcome-online.de

Weitere Informationen gibt es auch auf www.familienbildung-ffm-of.de oder auf https://www.wellcome-online.de.