Aktuelle Ausgabe zum Lesen  eye   zum Hören  ear
Schriftgröße  

traffiQ informiert Ältere und Mobilitätseingeschränkte über das ÖPNV-Komfortangebot Knut am 13. März.

Foto: Clevershuttle

Ältere und mobilitätseingeschränkte Personen wünschen sich öfter mal einen Fahrdienst zur nächsten S- oder U-Bahnstation, zum Supermarkt, Marktplatz oder Sportverein. Da kommt Knut wie gerufen: Seit anderthalb Jahren gibt es im Norden Frankfurts den On-Demand-Service, der auf Nachfrage und ohne festen Fahrplan gebucht werden kann (die Senioren Zeitschrift berichtete). Wie das geht, erklärt die lokale Nahverkehrsgesellschaft traffiQ am Montag, 13. März, von 16 bis 17.30 Uhr bei einer Informationsveranstaltung im Begegnungs- und Servicezentrum Nieder-Eschbach, Ben-Gurion-Ring 20.
Die Mitmach-Veranstaltung „Wie nutze ich Knut?“ ist für die Teilnehmenden kostenfrei. Ein Knut-Fahrzeug mit Rampe für den bequemen Ein- und Ausstieg mit dem Rollstuhl wird zum Ausprobieren vor Ort sein. Außerdem wird besprochen, wie das Buchen, Bezahlen und natürlich auch das Absagen einer Fahrt mit Knut funktioniert. Das geht telefonisch oder über die RMV On-Demand-App. Diese können sich Interessierte bereits vorab herunterladen. Gerne hilft dabei aber auch das traffiQ-Team während der Veranstaltung. Darüber hinaus wird erzählt, in welchen Stadtteilen Knut unterwegs ist.

Am Freitag, 24. März, von 10 bis 11.30 Uhr findet die Veranstaltung noch einmal statt: Diesmal im Quartiersbüro, Ben-Gurion-Ring 56, und mit Schwerpunkt auf der App-Buchung. Zu diesem Termin wird der Kleinbus Knut ebenfalls vor Ort sein. Eine Anmeldung ist für keinen der beiden Termine erforderlich. Die Anreise mit der Buslinie 29 wird durch die Bauarbeiten am östlichen Ben-Gurion-Ring nicht beeinträchtigt.