Aktuelle Ausgabe zum Lesen  eye   zum Hören  ear
Schriftgröße  

Lesen übers Erwachsenwerden

Zu einer anderen Jahreszeit wäre dieses Buch auch lesenswert. Aber für den Sommer passt es besser. Kein Wunder, dass „Der Große Sommer“ von Ewald Arenz 2021 zum Lieblingsbuch des unabhängigen Buchhandels geworden ist. Jetzt gibt es den Roman bei Dumont auch als Taschenbuch (12 Euro). Wer einmal wieder in die Gefühle seiner Jugendzeit eintauchen will, liegt mit dieser Lektüre genau richtig. Aus der Erzählperspektive eines Erwachsenen schafft es Arenz mit seiner außergewöhnlichen Sprachkunst, anrührend und humorvoll Alltagssituationen zu beschreiben. Es passiert nicht viel in diesem Sommer – und doch alles, was zum Erwachsenwerden nötig ist.

Für Frieder fällt der Sommerurlaub flach. Er muss bei seinem Großvater für die Nachprüfung büffeln. Doch das stellt sich hinterher als gar nicht so schlecht heraus. Wer „Alte Sorten“ von Ewald Arenz gelesen hat, findet Anklänge an die stille Bäuerin im schweigenden Großvater. Doch ansonsten ist alles anders. Nicht verpassen!                                                                                                                                         per