Aktuelle Ausgabe zum Lesen  eye   zum Hören  ear
Schriftgröße  

Zwei Fußball-Legenden babbeln am 22. Februar in der Breite Gasse um 16 Uhr über Fußball, Ehrenamt und Älterwerden.

Foto: Markus Spiske/ Pexels

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Gesund durchs Jahr!“ des Frankfurter Gesundheitsamts wird das Format „Alt werden neu denken“ in diesem Jahr mit einem Gespräch zwischen Helga Altvater und Dragoslav Stepanovic eröffnet. Die beiden Fußball-Legenden babbeln am 22. Februar um 16 Uhr im Auditorium des Gesundheitsamts (Breite Gasse 28) über Fußball, ihr ehrenamtliches Engagement und wie das „Lebbe“ auch nach der aktiven Zeit im Sport weitergehen kann.

„50 Jahre Frauenfußball in Hessen“ ist die Überschrift für diesen Nachmittag und auch der Titel des neuen Buchs von Helga Altvater. Sie hat diese Zeitspanne nicht nur verfolgt, sondern an vielen Stellen auch selbst aktiv mitgeprägt. Nach der Aufhebung des Verbots für Frauenfußball 1971 war sie die erste offizielle Schiedsrichterin in Hessen. Danach hat sie als Funktionärin gewirkt, zum Beispiel für den Süddeutschen Fußballverband. Auch heute engagiert sich Helga Altvater weiter für den Frauen- und besonders den Mädchenfußball, wie etwa als Schirmherrin des jährlichen Mädchenfußballturniers „Gallus bleibt am Ball“.

Dragoslav Stepanovic war Fußball-Nationalspieler für Jugoslawien und wurde als einer der damals besten Außenverteidiger 1976 sogar in eine Weltauswahl berufen. Nach seiner aktiven Karriere versuchte er sich zunächst als Kneipenwirt, bevor er dann als Fußballtrainer tätig wurde. Im April 1991 übernahm er dieses Amt auch bei Eintracht Frankfurt, wo er aufgrund seiner lockeren, freundlichen Art schnell den Beinamen „Stepi“ bekam. Fast wäre er nach einer hervorragenden Saison mit seiner Mannschaft 1992 auch direkt Deutscher Meister geworden. Die zunächst große Enttäuschung über den entgangenen Titel kommentierte er dann mit dem Spruch, der bis heute zu seinem Markenzeichen – und auch zu einem Buchtitel – geworden ist: „Lebbe geht weider“. Vielleicht auch ein passendes und gesundes Lebensmotto für andere Gelegenheiten … Moderiert wird die Veranstaltung, die in Kooperation mit dem Eintracht Museum stattfindet, von Merle Becker. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich!

Was: Lebbe geht wieder!

Wann: 22. Februar, 16 Uhr

Wo: Gesundheitsamt, Auditorium (Breite Gasse 28), 60313 Frankfurt

Weitere Informationen zu der Veranstaltungsreihe “Gesund durchs Jahr” finden Sie hier.