Aktuelle Ausgabe zum Lesen  eye   zum Hören  ear
Schriftgröße  

Helmut „Sonny“ Sonneberg ist tot.

In der aktuellen Ausgabe der Senioren Zeitschrift schrieb unsere Autorin Angelika Brecht-Levy ein Porträt über Helmut „Sonny“ Sonneberg. Am vergangenen Freitag, 11. Februar, ist der Holocaust-Überlebende und glühende Eintracht-Fan verstorben.
Mit sieben Jahren erfuhr Sonneberg, dass er Jude ist, im Februar 1945 – als der Krieg für Deutschland längst verloren ist ­ wird er mit seiner Mutter von der Frankfurter Großmarkthalle aus mit dem vorletzten Transport ins Konzentrationslager Theresienstadt deportiert. Am 8. Mai werden sie befreit. Seit 1946 war Sonny Sonneberg Mitglied bei Eintracht Frankfurt. Der Verein habe ihn aufgefangen, sagte Sonny Sonneberg immer wieder.
Lange kann er über das Grauen, das er während des NS-Regimes erlebte, nicht sprechen. Erst 2018 macht er seine Lebensgeschichte öffentlich, ermutigt von Matthias Thoma, dem Leiter des Eintracht-Museums. Seitdem war Sonneberg ein unermüdlicher Zeitzeuge und berichtete immer wieder an Schulen und bei Veranstaltungen über das Erlebte. Sonny Sonneberg wurde 91 Jahre alt.