Aktuelle Ausgabe zum Lesen  eye   zum Hören  ear
Schriftgröße  

In Berlin und Hamburg ist die Nachrichtenplattform „Amal“ bereits seit mehreren Jahren am Start. Nach vier Monaten intensivere Vorbereitung ist ab sofort der Frankfurter Ableger online.

Mit ihrem Angebot aus lokalen Nachrichten und Neuigkeiten aus Politik, Kultur und News aus den jeweiligen Communitys, richtet sich das Internetportal amalfrankfurt.de nun auch in der Mainmetropole an neu angekommene Geflüchtete.
In Hamburg und Berlin bereits seit Jahren erfolgreich, wurde in der Mainmetropole nun in den Räumen des Gemeinschaftswerks der Evangelischen Publizistik (GEP) eine entsprechende Redaktion für diese besondere lokale Tageszeitung eingerichtet. „Nur wer weiß, was passiert, kann sich beteiligen und mitreden“, so das Selbstverständnis von Amal, was übersetzt „Hoffnung“ bedeutet. Und so informiert ein Redaktionsteam von „Amal, Frankfurt!“, das aus Journalisti:innen im Exil besteht, ab sofort von Montag bis Freitag darüber, was in Frankfurt und dem Rhein-Main-Gebiet los ist – klassisch im Nachrichtenformat, ergänzt durch Reportagen, Interviews und Kommentare.
Hauptförderer von „Amal, Frankfurt!“ ist die Frankfurter Crespo Foundation.