Aktuelle Ausgabe zum Lesen  eye   zum Hören  ear
Schriftgröße  

Mehr Sitzgelegenheiten auf einem der schönsten Plätze der Stadt: Dank einer Anregung über die Ideenplattform „Frankfurt fragt mich“ wurden neun zusätzliche Hockerbänke aufgestellt.

Foto: Stadt Frankfurt/ Jan Hassenpflug

“So geht erfolgreiche Bürgerbeteiligung: Über die Ideenplattform wurde ein guter Vorschlag nach Prüfung durch die Verwaltung umgehend verwirklicht“, sagt Stadtkämmerer Bastian Bergerhoff, zu dessen Zuständigkeitsbereich die Ideenplattform gehört. „Hier werden die zusätzlichen Bänke zweifellos gut nachgefragt. Denn kaum ein Platz in der Frankfurter Innenstadt lädt insbesondere an sonnigen Tagen mehr zum Aufenthalt als der Paulsplatz.“
Klima- und Umweltdezernentin Rosemarie Heilig ergänzt: „Es ist ein kleines Vorhaben, aber mit großem Effekt: Mehr Menschen können nun an diesem wunderschönen Platz unter den Platanen sitzen, sich ausruhen oder einfach dem Treiben auf dem Paulsplatz zusehen.“ 
Der Wunsch nach mehr Sitzgelegenheiten auf dem Paulsplatz wurde über die Ideenplattform des Portals „Frankfurt fragt mich“ formuliert. Allerdings sprachen zunächst einige Gründe gegen die Umsetzung: Wegen der vielen Veranstaltungen, die hier stattfinden, müssen die Bänke immer wieder entfernt werden. Außerdem mussten sogenannte Bodengewindehülsen verbaut werden, um die Bänke dauerhaft zu sichern. Zuletzt verschoben lange Lieferzeiten die Realisierung in das Jahr 2023. Doch nun wurde der Vorschlag erfolgreich umgesetzt.

Über “Frankfurt fragt mich”:
Grundsätzlich kann jede:r Frankfurter:in unabhängig vom Alter Verbesserungsvorschläge, Ideen und Wünsche jederzeit auf der Ideenplattform einreichen, online auf der Website ffm.de, in der gleichnamigen App, per Post, Fax oder Telefon. Sind acht Wochen nach der Internetveröffentlichung mindestens 200 Unterstützende gefunden, prüft das Vorschlag zuständige Fachdezernat den Vorschlag. Im Anschluss wird über die Umsetzung oder Ablehnung der Vorschläge entschieden und berichtet.