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Der RMV nimmt bis zum 15. September Rückerstattungsanträge für Neun-Euro-Tickets von Jahreskarteninhaber:innen entgegen.

Sie erhalten damit anteilig die für Juni, Juli und August zu viel bezahlte Gebühr erstattet, wenn sie in der Zeit ein Neun-Euro-Ticket erworben haben. Dafür ist seit Kurzem ein Portal freigeschaltet worden.

Unkompliziert ist das Rückzahlungsverfahren allerdings nur für Kund:innen mit chipbasierten Jahreskarten, die einen Internetanschluss und eine E-Mail-Adresse haben. Für Personen ohne E-Mail-Adresse wird es umständlich. Sie müssen wie jene, die ihre Jahreskarte auf Papier bezogen haben, zu einer Vertriebsstelle (Mobilitätszentrale oder MobilitätsInfo) der Deutschen Bahn oder des RMV, um den Antrag vor Ort auszufüllen. Personen, die ihre Jahreskarte im Abonnement erhalten, bekommen die Erstattung automatisch. Der anteilig zu viel bezahlte Betrag wird vom 15. September an rückerstattet. Bis Ende des Jahres sollte das Geld laut RMV-Pressemeldung auf dem Konto sein.

red