Aktuelle Ausgabe zum Lesen  eye   zum Hören  ear
Schriftgröße  

Die Verbraucherzentrale Hessen bietet am 24. Januar von 17 bis 18.30 Uhr eine kostenlose digitale Sprechstunde an.

Foto: pexels/ Rodnae Productions

Steigende Energiepreise belasten viele Privathaushalte. Umso wichtiger ist es, dass die Strom- und Gasrechnungen korrekt sind. Die Verbraucherzentrale Hessen lädt deshalb am Dienstag, den 24. Januar 2023 von 17.00 bis 18.30 Uhr zum digitalen Verbrauchercafé ein. Die Teilnahme ist nach Anmeldung kostenlos. Anmeldungen auf www.verbraucherzentrale-hessen.de/veranstaltungen.

Die Expert:innen der Verbraucherzentrale Hessen helfen dabei, die Energierechnung zu verstehen. Sie erläutern, wie die Energieabrechnung zu lesen ist. Dabei erklären sie auch, wie ist die Rechnung aufgebaut ist und was zu tun ist, wenn die Rechnung sehr hoch erscheint oder nicht plausibel ist. Sie zeigen, wie sich Verbrauch, Preise und Abschläge prüfen lassen und informieren darüber, wann der Versorger der Verbrauch schätzen darf. Wichtige Tipps, um Energieschulden und Energiesperren zu vermeiden, werden ebenfalls angesprochen.

So funktioniert die Teilnahme

Die Veranstaltung findet in Echtzeit über die digitale Seminarplattform Edudip statt. Zur Teilnahme benötigen Interesserte eine Internetverbindung über PC oder Laptop mit Lautsprecher oder Headset/Kopfhörer. Bei mobilen Endgeräten (Smartphone, Tablet) sind die Funktionen der Plattform nur eingeschränkt nutzbar.
Kamera und Mikrofon sind für die Teilnehmenden nicht erforderlich.
Sie können auch mit einem Pseudonym-Namen teilnehmen. Melden Sie sich dazu mit Ihrer E-Mail-Adresse und einem Pseudonym an. Der Name, den Sie bei der Anmeldung eingeben, wird während des Online-Seminars in der Teilnehmer:innenliste und im Chat eingeblendet.

Über die Verbraucherzentrale Hessen
Die Verbraucherzentrale Hessen bietet unabhängige und werbefreie Beratung für Verbraucher in allen Lebenslagen, von A wie Altersvorsorge bis Z wie Zahnzusatzversicherung. Unsere Kompetenz basiert auf der Erfahrung von jährlich ca. 100.000 Kontakten mit Verbrauchern in Hessen.