Aktuelle Ausgabe zum Lesen  eye   zum Hören  ear
Schriftgröße  

Wer schon immer einmal ein autonom fahrendes Vehikel ausprobieren wollte, hat dazu ab dem 2. März im Riederwald Gelegenheit. Dann kommt Elektro-Bus “EASY” zum Einsatz.

Foto: traffiQ/ Christof Mattes

Mobilität soll flexibel, klimafreundlich und barrierefrei sein, am besten auch geteilt werden können. Genau darauf steuert EASY zu: Das elektrisch betriebene, kleine Shuttle wird derzeit in Frankfurt-Riederwald getestet. Es läuft autonom, also ganz ohne aktiv steuerndes Fahrpersonal, und möchte gerne Probe gefahren werden.
Besonders ältere Menschen, aber auch alle anderen Interessierten können das am Donnerstag, 2. März um 14 Uhr mit Startpunkt im Begegnungszentrum Riederwald, Am Erlenbruch 26, 60386 Frankfurt am Main, tun. Der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV), die Verkehrsgesellschaft Frankfurt (VGF) und die städtische Nahverkehrsgesellschaft traffiQ laden gemeinsam mit dem Softwarehersteller IOKI zu einer Informationsveranstaltung ein.
Um 14 Uhr stellen die Fachleute den Betrieb von EASY und die kostenlose Nutzung des Angebots vor. Es gibt ausreichend Zeit für Fragen und anschließend die Möglichkeit, das Elektroshuttle auf seiner vorprogrammierten Strecke auszuprobieren. Rollstühle können dank einer Rampe im Fahrzeug mitgenommen werden.
Zur Überprüfung des Betriebs und für den Fall, dass Hindernisse auftreten, ist derzeit übrigens stets noch ein geschulter Mitarbeiter an Bord.
Eine Anmeldung für die Veranstaltung ist nicht erforderlich. Teilnehmende können ihr Kommen jedoch gerne unter easy@rms-consult.de ankündigen. Wer den Termin am 2. März nicht wahrnehmen kann, hat bis Juli 2023 zu den normalen Betriebszeiten von EASY, montags bis samstags von 8 Uhr bis 16 Uhr, die Möglichkeit das autonome Fahrzeug kostenfrei zu testen.