Aktuelle Ausgabe zum Lesen  eye   zum Hören  ear
Schriftgröße  

Ab sofort können auf der gemeinsamen Webseite der evangelischen und katholischen Kirche in Frankfurt die Termine für Gottesdienste an allen drei Weihnachtstagen 2022 eingesehen werden.

Foto: pexels/ Jeswin Thomas

Festliche Stimmung, ein Gottesdienst mit berührender Musik, Kerzenschein und dem Jesuskind in der Krippe: All das gehört zu Weihnachten. Auch in diesem Jahr bieten die evangelische und katholische Kirche wieder eine Übersicht über alle Weihnachtsgottesdienste in Frankfurt. Auf www.christliches-frankfurt.de sind die Termine nach Stadtteilen sortiert zu finden, so dass auch Menschen fündig werden, die sonst nicht so oft in die Kirche gehen oder die sich in Frankfurt noch nicht gut auskennen.
Die beiden Stadtdekane Achim Knecht und Johannes zu Eltz bitten die Gottesdienstbesucher:innen darum, sich dicker als sonst einzupacken, da die Kirchen aufgrund der Energie-Krise in diesem Winter gar nicht oder nur sehr schwach beheizt werden können. „Alleinstehende und Familien, Paare, Kinder mit ihren Großeltern und beste Freund:innen: Zu den Gottesdiensten an Heiligabend und Weihnachten sind alle willkommen. Die Weihnachtsgeschichte, die geschmückten Kirchen, die Weihnachtslieder und die Festmusik geben mit uralter Kraft Halt in dieser Zeit. Im Kind in der Krippe zeigt sich, was Gott sein will: Gott ist an unserer Seite“, sagt der evangelische Stadtdekan Knecht. Der katholische Stadtdekan zu Eltz fügt an: „,Kalte Kirchen, warme Herzen‘ – Bethlehems Stall war ja auch nicht geheizt! Zum Glück hat uns Corona nicht mehr so im Griff. Wenn viele warme Herzen eng zusammenrücken, dann gibt‘s Stallwärme. Und wir können aus Leibeskräften unsere schönen Weihnachtslieder singen.”