Aktuelle Ausgabe zum Lesen  eye   zum Hören  ear
Schriftgröße  

Die Haltbarkeit gefärbter Eier lässt sich durch Kühlen verlängern, rät die Verbraucherzentrale Hessen und hat noch weitere Tipps

Foto: Pexels

Noch dauert es noch ein paar Tage, bis der Osterhase kommt. Doch es lohnt sich, bereits im Vorfeld ein paar Gedanken darüber zu machen, wie man die bunten, hartgekochten Eier verarbeiten kann. Denn die gehören – egal, ob selbst gefärbt oder gekauft – nun einmal für viele Menschen zu den Feiertagen dazu. Oft sind nach den Feiertagen nicht alle aufgegessen. Damit sie nicht im Müll landen, gibt die Verbraucherzentrale Hessen Tipps zur nachhaltigen Aufbewahrung, Haltbarkeit und Resteverwertung.
Bei verpackten Eiern, egal ob gefärbt oder ungefärbt, muss auf der Verpackung neben weiteren Angaben ein Mindesthaltbarkeitsdatum stehen. Anders sieht dies bei lose angebotenen, gefärbten Eiern vom Wochenmarkt oder von der Frischetheke aus. „Hier erfährt die Kundschaft in der Regel weder, wie alt die Eier bereits sind, noch, wie lange sie noch halten. Wir raten daher davon ab, bunte Eier als lose Ware zu kaufen“, sagt Wiebke Franz von der Verbraucherzentrale Hessen. Wer frische Eier nicht selber kochen und färben möchte, sollte zu verpackten bunten Eiern greifen.
Egal, was die Anbieterfirma auf dem Eierkarton empfiehlt,  Verbraucher:innen sollten bunte, hartgekochte Eier zuhause im Kühlschrank bei maximal 7 Grad Celsius lagern. Wer Eier zu Ostern selbst färbt, sollte wissen, dass sie sich hartgekocht im Kühlschrank bei 2 bis 6 Grad Celsius etwa vier Wochen halten. Die Haltbarkeit hängt davon ab, ob die Schale der Eier intakt ist und sie nach dem Kochen mit kaltem Wasser abgeschreckt werden.
Kommen Eier nach dem Kochen direkt in kaltes Wasser, kann der Temperaturschock zu feinen Rissen in der Schale führen und sich eine Luftschicht zwischen Schale und dem Ei bilden. Hierdurch können Mikroorganismen eindringen, die die Haltbarkeit verkürzen. Daher halten sich auch mit intakter Schale abgeschreckte Eier kühl gelagert maximal 14 Tage.
Wer bunte Eier übrig hat, kann sie für die kalte oder warme Küche noch gut verwenden. Ob gefüllt als Vorspeise, als Zugabe zum Salat, gehackt in Frankfurter Grüner Sauce oder warm als Eier in Senfsauce – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Auch als Einlage in Suppe und Auflauf oder in Hackbraten als „Falscher Hase“ sind hart gekochte Eier gut geeignet.