Aktuelle Ausgabe zum Lesen  eye   zum Hören  ear
Schriftgröße  

Vom 3. bis 11. Juni feiert der Palmengarten die Rose in ihrer Vielfalt.

Foto: Unsplash/ Lena Albers

Wenn der Rosengarten Anfang Juni seine volle Blütenpracht entfaltet, wird es wieder Zeit für Frankfurts schönstes Gartenfest: Ganze neun Tage widmet der Palmengarten in diesem Jahr der Königin der Blumen. „Mit ihrer Eleganz, ihren Farben und ihrem Duft fasziniert uns die Rose wie kaum eine andere Blume“, sagt Klima- und Umweltdezernentin Rosemarie Heilig. „Und nirgendwo lässt sich die Rosenblüte schöner erleben als im Palmengarten.“
Rund um das Haus Rosenbrunn und in der Galerie am Palmenhaus können die Besucher:innen zwischen Rosen in unterschiedlichsten Sorten und Formen flanieren. „Die Gärtner:innen haben auf eine nachhaltige Gestaltung geachtet und statt Schnittrosen vor allem Topf- und Hochstammrosen verwendet, insgesamt rund 600 Stück“, berichtet Heilig. „Neben Sorten mit gefüllten Blüten wie der bezaubernd duftenden ‚Augusta Luise‘ oder der schönen ‚Ghislaine de Féligonde‘ schmücken die Beete auch viele insektenfreundliche Exemplare wie die Sorte ‚Sweet Pretty‘, in deren offenen Blüten Bestäuber Nektar und Pollen finden.“
Zwischen den Pflanzen ragen Holz- und Terrakottaskulpturen der Bildhauer Achim Ripperger aus Frankfurt und Andrea Capucci aus dem italienischen Modena hervor. Die „Menschenknospen“ stehen für all die Möglichkeiten, die in uns stecken, sich aber noch nicht entfaltet haben. „Wir freuen uns sehr, mit der diesjährigen Rosenschau eine Brücke zwischen Natur und Kunst schlagen zu können“, sagt Patricia Germandi, Leiterin der Abteilung Kommunikation und Veranstaltungen im Palmengarten.  Sie fügt hinzu: „Mit Achim Ripperger und Andrea Capucci konnten wir zwei Künstler gewinnen, die sich eng mit der Verbindung zwischen Mensch und Natur auseinandersetzen.“
Auch das kulturelle Rahmenprogramm während der Rosentage ist reichhaltig: Die Besucher:innen dürfen sich unter anderem auf verschiedene Führungen, ein Live-Skulpturensägen sowie einen Zeichenkurs freuen. „Die Rosenblüte bietet seit Jahrzehnten Anlass, sich im Palmengarten zu treffen und zu feiern“, sagt Germandi. „Seit letztem Jahr steht dabei wieder der ursprüngliche Charakter eines familiären Gartenfests mit Picknick inmitten üppiger Rosen im Fokus. Statt mit einem Großevent am Samstagabend mit Feuerwerk und Teelichtern feiern wir die Rose mit einem mehr als einwöchigen Programm für Groß und Klein.“
Zum großen Gartenfest am  Wochenende, 10. und 11. Juni, werden neben weiteren Führungen zu Rosen und Rosengewächsen Märchenlesungen, Lyrik, Theater, eine Fotostation, Workshops, Kinderschminken und reichlich Musik geboten, mit Auftritten von Caro Trischler und Band, Gastone, Rebekka Bakken, Buck Wolters, dem Vokalensemble Capriccioso und dem Ensemble Fäzz. Die Deutsche Rosengesellschaft hält hilfreiche Tipps zur Rosenpflege parat. Außerdem stehen Rosen sowie verschiedene Rosen-Accessoires zum Verkauf, und bei einem Besuch der Ronnefeldt Tea Bar können Rosentees und Rosen-Botanicals mit und ohne Alkohol verkostet werden.
Schon an diesem Wochenende (3. und 4. Juni), wird die Galerie am Palmenhaus zum Treffpunkt für alle Schnäppchenjäger:innen, die in ausgewählten Schätzen aus dem Palmengarten-Fundus stöbern wollen. Zum Verkauf stehen unter anderem Spielzeug und Bücher sowie großformatige Bilderdrucke, Dekorationen und Plakate aus vergangenen Ausstellungen. Der Erlös kommt der Stiftung Palmengarten und Botanischer Garten zugute. Wer nach den Feierlichkeiten noch ein Stück Palmengarten mit nach Hause nehmen möchte, kann am Montag, 12. Juni, die Rosen aus der Ausstellung erwerben.
Alle Veranstaltungen im Rahmen der Rosentage mit Ausnahme des Zeichenkurses und des Konzerts von Rebekka Bakken sind im regulären Eintrittspreis des Palmengartens inbegriffen. Weitere Informationen zum Programm: palmengarten.de