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Die Verbraucherzentrale Hessen hilft vom 12. bis 14. Dezember aktiv bei der Schuldenprävention.

Nicht alle Menschen öffnen regelmäßig ihre Post. Das kann leicht dazu führen, dass man den Überblick über offene Rechnungen verliert, rechtliche Fristen versäumt – und im schlimmsten Fall gerichtliche Titel nicht mehr anfechtbar sind.
Die Beratenden der Verbraucherzentrale Hessen wissen um diese Herausforderungen und helfen vom 12. bis 14. Dezember den Betroffenen kostenfrei beim Sortieren der eingetroffenen Post und geben eine erste juristische Einschätzung zu deren Inhalt ab.
Sofern notwendig, leiten die Beratungskräfte direkt erste Schritte, wie Widerruf oder Widerspruch, ein. Bei Bedarf helfen sie auch, mit einer Schuldnerberatungsstelle Kontakt aufzunehmen.
“Mit unserem Aktionsangebot wollen wir Betroffenen Mut machen, ihre Briefe zu öffnen und ihnen dabei helfen, ihre Lage einzuschätzen und Schulden zu vermeiden“, sagt Gabriele Wolff, Leiterin der Beratungsstelle Frankfurt der Verbraucherzentrale Hessen.
Wer den Service nutzt, erhält zudem praktische Hinweise und Hilfsmittel, die es den Betroffenen einfacher machen können, ihre Briefe und Zahlungsverbindlichkeiten zu ordnen und sich selbst zu helfen.

Eine Anmeldung für den Service ist nicht erforderlich, Wartezeit sollte aber eingeplant werden.

In Frankfurt (Große Friedberger Straße 13-17, 60313 Frankfurt) ist die Verbraucherzentrale während des Aktionszeitraums (12.-14.12.2023) jeweils von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Telefon: 069 972010900

Begleitet wird die Aktionswoche von mehreren Veranstaltungen vor Ort in den Beratungsstellen und online zu den Themen:

  • Vermeidung von Energieschulden – mehrere Präsenzveranstaltungen
  • Inkasso – Ihre Rechte und Pflichten – mehrere Präsenzveranstaltungen
  • Ablauf des Verbraucherinsolvenzverfahrens – eine Online-Veranstaltung

Alle Veranstaltungsorte und Vortragstermine auf www.verbraucherzentrale-hessen.de/mach-deine-briefe-auf

Über die Verbraucherzentrale Hessen:
Die Verbraucherzentrale Hessen bietet unabhängige und werbefreie Beratung für Verbraucher in allen Lebenslagen, von A wie Altersvorsorge bis Z wie Zahnzusatzversicherung. Unsere Kompetenz basiert auf der Erfahrung von jährlich ca. 100.000 Kontakten mit Verbrauchern in Hessen.