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Arbeitnehmende sollten dringend die Jahresmeldung der Rentenversicherung prüfen und aufbewahren.

Foto: Pexels

In den nächsten Wochen, bis spätestens Ende Februar, erhalten Beschäftigte von ihren Arbeitsstellen Post: Sie bekommen die jährliche Bescheinigung über die 2023 an die Rentenversicherung abgegebene Jahresmeldung.
Das Schreiben beinhaltet Angaben zur Dauer der Beschäftigung und zur Höhe des Verdienstes. Weil diese Daten für die spätere Rente von großer Bedeutung sind, sollten sie immer überprüft werden.
Falsche Angaben können nämlich die Rentenhöhe und mögliche Rentenansprüche negativ beeinflussen. Beschäftigte sollten daher stets ihren Namen, die Versicherungsnummer, die Beschäftigungsdauer und den Bruttoverdienst abgleichen. Fehler in der Jahresmeldung sollten sie dann ihren Arbeitgebenden mit der Bitte um Korrektur mitteilen. Die Rentenversicherung empfiehlt außerdem, die Jahresmeldung gut aufzubewahren, denn sie dient als Nachweis über die gezahlten Rentenbeiträge.

Hilfe bei Fragen zur Jahresmeldung gibt es bei den Mitarbeitenden der Deutschen Rentenversicherung unter der kostenlosen Service-Nummer 0800 1000 4800 sowie im Internet.